Freisheim 2011 |
Die diesjährige Musikfahrt nach Freisheim, organisiert für die Schülerinnen und Schüler der Musik AG’s am CMG von Herrn Cleef und Frau Schmidt, fand von Montag, dem 21.03.2011 bis Mittwoch, dem 23.03.2011 statt.
Los ging es am Montag nach der dritten Stunde. Das ganze Gepäck – und natürlich auch Instrumente! – wurden innerhalb einer Viertelstunde schnell in den Bus verladen, sodass die Abfahrt gegen 11 Uhr erfolgte. Dann ging es über die Autobahn in das circa 110 Kilometer entfernte Freisheim (Eifel). Die Ankunft erfolgte gegen 12.30 Uhr. Nach dem Ausladen des Busses gab es erst einmal etwas zu essen. Dann hatten alle Zeit, sich in ihren Zimmern einzurichten. Frau Schmidt und Herr Cleef hatten – wie in vorigen Jahren auch – eine grobe Zimmerverteilung vorgenommen, sodass die Einteilung schneller vonstatten ging. Nach dem Auspacken und einer kleinen Erholungspause von der Busfahrt ging es dann endlich an die Probenarbeit. Bis in den Abend hinein probten Frau Schmidt und Herr Cleef mit ihren AG’s.
Zwischendurch gab es natürlich für alle genug Freizeit, um sich von dem „Probenstress“ zu erholen. Die Jungs zum Beispiel hielten sich mit Fußball fit. Auch Herr Cleef beteiligte sich aktiv am Fußballspielen, allerdings weniger erfolgreich als manch anderer 😉 .
Auch der zweite Tag begann mit einer intensiven Probenarbeit jeweils nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen. Aber auch an diesem Tag blieb die Freizeit nicht eingeschränkt, sodass einige Schülerinnen und Schüler das Dorf erkundeten. Andere wiederum spielten auch an diesem Tag wieder Fußball, denn das Wetter war einfach bombastisch – es gab Temperaturen bis zu 17° C! Besseres Wetter hätte man für einen Frühlingsanfang nicht haben können!
Am späten Vormittag bekamen die musikalischen Schülerinnen und Schüler einen Besuch von Frau Berenike Langmaak, die zuerst einen circa einstündigen Vortrag über die Stimmbildung hielt. Darin mit einbegriffen waren auch einige Atemübungen und die richtige Atemtechnik während des Singens. Dieser Vortrag war sehr spannend und interessant. Danach gab es Mittagessen. Anschließend ging Frau Langmaak in die Praxis über und übte mit den Chören und allen anderen Interessierten einige Stücke ein, teilweise auch die Stücke aus aktuellem Repertoire der Chöre.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal besonders dem Förderkreis des CMG’s danken, der das Treffen mit Frau Langmaak finanziell ermöglichte. Vielen Dank, besonders von den Mitgliedern der Chöre! Alle hatten mit der Stimm- und Gesangsbildung großen Spaß!
Auch für den Dienstagabend hatten sich die Organisatoren etwas Tolles ausgedacht: Sie gestalteten eine Nachtwanderung mit vielen Geschichten. Besonders Herr Cleef zeigte sich bei den Geschichten sehr kreativ 😉 . Es gingen allerdings nicht alle Schülerinnen und Schüler mit – die etwas älteren Schüler kannten die Wanderung schon .
Auch der Mittwoch begann nach dem Frühstück noch einmal mit einer intensiven Probenrunde. Danach wurden die Koffer gepackt, die Zimmer geputzt und aufgeräumt. Nach dem Mittagessen und anschließender Kontrolle der Zimmer konnte der Bus, der zeitig gekommen war, beladen werden. Gegen 14.00 Uhr ging es wieder zurück in die Heimat Übach- Palenberg.
Insgesamt lässt sich sagen, dass die diesjährige Freisheimfahrt wieder ein voller Erfolg war. Neben der intensiven Probenarbeit für das bevorstehende Sommerkonzert im Juni hatten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß. An dieser Stelle noch einmal ein großes, nein SEHR großes Lob an die beiden Organisatoren Frau Schmidt und Herrn Cleef, die – nach Aussage von Herrn Cleef – viel Zeit mit der Organisation verbrachten.
Danke für diese tolle Musikfahrt!
(L.S.)
Kommentare sind geschlossen.